AUSSERGEWÖHNLICHES HOLZ

Waurum ist eine neue ökologische und sehr beständige Lösung für anspruchsvolle Nutzung von Holz.

NATÜRLICHES HOLZ AM FEINSTEN

Waurum ist eine natürliche, Umwelt schonende und beständige Alternative für Holz, das mit Chemikalien behandelt worden ist sowie für gefährdete Edelholzarten. Waurum bedeutet langwierige Anwendbarkeit, Vielfältigkeit sowie Ästhetik. Waurum ist das Ergebnis jahrelanger Entwicklungs- und Testarbeit, während derer wir an unserem ursprünglichen Ziel festgehalten haben: echtes natürliches, beständiges Material zu schaffen. Wir versprechen viel – und wir halten unser Versprechen.

UNBEGRENZTE MÖGLICHKEITEN AUS NATURHOLZ

Waurum ist eine übertragende Alternative für vorhandene Holzmaterialien an sämtlichen traditionellen Nutzungsstellen. Solche sind zum Beispiel Deckbeläge, Fußböden, Möbel sowie verschiedene Lösungen für Industrie und Marine. Durch die Härte von Waurum kann es an mehreren Anwendungen genutzt werden und ist es beständiger als die im Allgemeinen verwendeten Harthölzer, wie zum Beispiel Eiche.
Und weil Waurum ein Material ist, das die Prinzipien der Nachhaltigkeit erfüllt, ist es eine perfekte Alternative zum Beispiel für gefährdetes Naturteak.

Waurum kann angewendet werden wie jedes beliebige Hartholz oder behandeltes Holz. Aufgrund der einzigartigen Struktur und Beständigkeit kann aus organischem Holz solche Produkte hergestellt werden, die früher die Nutzung von nicht-natürlichen Materialien gefordert haben. Dadurch ist Waurum einzigartig.

Marine

INDUSTRIELL

TECHNISCH

AUSSENBEREICH

INNENBEREICH

Leistung, Vielseitigkeit
und Ästhetik ohnegleichen

UNBEGRENZTE MÖGLICHKEITEN AUS NATURHOLZ

Waurum kann aus mehreren verschiedenen Holzarten produziert werden. Die Härte, Stärke, Maßbeständigkeit und Farbtöne können mit dem Produktionsprozess bestimmt werden. Dieses ermöglicht stets das bestmögliche Holzmaterial für unterschiedliche Anwendungen. Die ausgezeichneten Eigenschaften von Waurum bestehen durch das ganze Holz - von der Oberfläche bis zum Kern. Waurum kann verarbeitet und behandelt werden wie jedes andere Naturholz.

BAHNBRECHENDE NUTZUNGSMÖGLICHKEITEN VON HOLZ

Das Holz ist ein umfangreich verwendetes umweltfreundliches Material, das zahlreiche ausgezeichnete Eigenschaften aufweist. Es ist beständig und leicht und weist ein überlegenes Stärke-Gewicht-Verhältnis auf. Jedoch weil das Holz ein organisches Material ist, sind die Anwendungsmöglichkeiten begrenzt, insbesondere in extremen Bedingungen. Es ist versucht worden, das Problem traditionell mit Chemikalien zu lösen oder durch Verwendung von Edelholzarten aus tropischen Gebieten. Leider ist keine dieser Alternativen umweltfreundlich oder vertritt die Nachhaltigkeit.

Als Ergebnis von jahrelanger Forschungs- und Entwicklungsarbeit haben wir einen revolutionären Holzverarbeitungsprozess geschaffen, der die bereits ausgezeichneten Eigenschaften von Holz deutlich verbessert. Alles ohne Chemikalien oder sonstige Zusatzstoffe. Das Endergebnis ist Waurum: sehr beständiges Holzmaterial, das hervorragend für sämtliche Außen- und Innenbereiche geeignet ist, in jeder Umgebung.

ÖKOLOGISCH

Wir haben nur einen Erdball, der begrenzte Ressourcen und Kapazität aufweist. Holz ist erneuerbares Naturmaterial. Wir besorgen das Holz nur aus verantwortungsbewusst gepflegten Wäldern, und unser Produktionsprozess ist energiewirksam gestaltet. Nachhaltigkeit ist unser Leitfaden in sämtlichen unseren Aktivitäten. Wir haben Waurum entwickelt, um dem Markt Holz bieten zu können, das beständig und umweltfreundlich ist wie nie vorher. Aufgrund der Langlebigkeit von Waurum wird auf lange Sicht immer weniger Material benötigt. Und weil Waurum vollkommen frei von Chemikalien ist, kann es wie jedes Naturholz recycelt werden.

EXZELLENTES WAURUM® HOLZ

Die Testergebnisse sprechen für sich. Waurum ist in den vergangenen Jahren viel getestet worden, unter anderem In Finnland, in den Arabischen Emiraten und in den USA. Die Tests sind in genehmigten Testbedingungen ausgeführt worden, wie zum Beispiel in verschiedenen Universitäten und Forschungsanlagen.

DER BRINELL–TEST

Der Brinell-Test misst die Härte des Holzes. Je höher der Wert, desto härter ist das Holz. Holz wird im Allgemeinen zu der Hartholzklasse gezählt, wenn der Brinell-Wert 2,6 oder mehr beträgt.

Die in der Tabelle aufgeführten Werte sind Mittelwerte der Brinell-Zahlen von natürlichen Hölzern. Bei gefährdeten Edelholzarten sind die gepflanzten Harthölzer nicht berücksichtigt worden, deren Härtewerte deutlich schlechter als die der Naturhölzer sind. Im Test ist Waurum-prozessierte gemeine Esche verwendet worden.

*Im Mikpolis-Holzlabor im Februar 2017 getestet.

WASSERABSORPTIONSTEST

Mit dem Wasserabsorptionstest (EN 927-5) wird geklärt, wie viel Wasser das Holz aufnimmt. Je kleiner die Zahl, desto weniger saugt das Holz Wasser auf.

Als Vergleichsobjekte von Waurum sind zwei als hochwertig angesehene und international bekannte Holzprodukte gewählt worden, nämlich Kebony® und Accoya®.

Im Test werden die Proben bei 20 Grad Celsius und einer Luftfeuchtigkeit von 65 % gemessen, gewogen und stabilisiert. Nach der Stabilisierung werden die Proben für 72 Stunden ins Wasser getaucht. Hiernach werden die Proben analysiert und gemessen. Die im Test angewandte Maßeinheit ist Gramm pro Quadratmeter (g/m2).

Die aufgeführten Ergebnisse sind Mittelwerte der Tests.
 Im Test wurde Waurum-prozessierte Birke verwendet.

*Im Mikpolis-Holzlabor im Dezember 2016 getestet

Waurum ist das Holz für Ihre Bedürfnisse

BESTÄNDIG

Kann in allen Bedingungen verwendet werden.

HART

Alternative für gefährdete Edelhölzer.

LANGE BESTÄNDIGKEIT

Hält über Generationen.

NACHHALTIG

Holz aus nachhaltigen Wäldern.

FREI VON CHEMIKALIEN

Ohne Giftstoffe oder Zusätze.

REINES HOLZ

100 % natürliches Holz.

STABIL

Kein Verschrumpfen oder Quellen.

PFLEGELEICHT

Erfordert keine Oberflächenbehandlung.

VIELSEITIG

Fast  unbegrenzte Nutzung.

FREI VON PARASITEN

Frei von Termiten und Parasiten.

SICHER

Natürliches, sauberes Holz ist sicher zu nutzen.

ÄSTHETISCH

Natürliches Aussehen und Gefühl von Holz.

UNTERNEHMEN

Waurum ist ein Technologieunternehmen, das sich für umweltfreundliche Verarbeitung von Holz spezialisiert. Unser Team verfügt über jahrzehntelange Erfahrung von Entwicklung nachhaltiger Holzprodukte. Unsere Mission ist es, repräsentative, kompromisslos beständige und umweltfreundliche Holzlösungen zu schaffen, die von Generation zu Generation halten. Wir entwickeln ständig neue Produkte und Prozesse.

Wood beyond expectations

Introducing Waurum - a new ecological and extremely durable solution for demanding wood products and applications.

Natural wood at its finest

Waurum is a sustainable, natural and truly durable alternative for chemically processed or endangered hardwoods, offering long-lasting performance, versatility and aesthetics. It is a result of a long development process and extensive, vigorous testing, while staying true to the idea of creating a fully natural solution. We promise a lot but we only promise what we can keep.

A new kind of versatility in wood

Waurum outperforms existing wood materials in traditional uses, such as deckings, floorings, furniture, structures and industrial and maritime solutions. Its hardness makes it more versatile and durable than most commonly used hardwoods such as oak. And as Waurum is fully organic and sustainably produced, it is the perfect alternative for natural teak.

Waurum can be used like any other hardwoods or processed woods. However, due to its unique durability and structure, it is now even possible to manufacture products out of organic wood that traditionally have required non-organic materials. This makes Waurum unique.

Maritime

Industrial

Technical

Outdoor

Indoor

Uncompromised performance,
versatility and aesthetics

Unlimited opportunities from 100% natural wood

Waurum can be processed from various types of wood. The hardness, strength, dimensional stability and the tone of the Waurum can be adjusted during the process, resulting in the best possible wood for various uses. Waurum is thoroughly processed from the surface to the core. Waurum can be worked like any other natural wood.

A Groundbreaking approach to wood

Wood is a widely used, ecological material with numerous great qualities. It is durable, lightweight, and has an outstanding strength-to-weight ratio. However, as an organic material, wood has its limitations especially in harsh conditions. Traditionally, this has been solved by using chemicals or tropical hardwood, neither of which are ecological or sustainable solutions.

With years of research, engineering and development we have created a ground-breaking, fully natural and organic wood treatment process that significantly improves the already excellent characteristics of wood. All this happens without any chemicals or other additives, resulting in Waurum – an extremely durable wood, perfect for exteriors and interiors, in any scale or environment.

Ecologically driven

The Earth is our only planet, with limited resources and capacity. Wood is a renewable natural resource. We only use timber from sustainably managed forests and our manufacturing process has been designed for energy efficiency. Sustainability is at the heart of everything we do. We have developed Waurum to make wood more durable and thus more ecological and sustainable than ever before. As Waurum is long-lasting, less materials are needed in the long run. Being 100% chemical free, Waurum can be recycled as any natural wood.

Outstanding Waurum® wood

Our test results speak for themselves. Over the past years, Waurum wood has undergone vigorous tests in Finland, UAE and the United States. The numerous tests have been conducted in universities, wood laboratories, forest research centers and other accredited test facilities.

THE BRINELL TEST

The Brinell test measures the hardness of the wood. The higher the number, the harder is the wood.  Wood is commonly qualified as hardwood if the Brinell Hardness number is 2,6 or more.

All wood in the graph are naturally grown. Planted endangered hardwood are not included in the graph, this is because the hardness of planted hardwood is signicantly lower than naturally grown wood. The presented numbers are average results gathered from various sources.
Waurum wood used in this test was from ash tree.

*Tested by Mikpolis Wood Laboratory in February 2017.

THE WATER ABSORPTION TEST

The water absorption test (EN 927-5) is used to determine how much water is absorbed into the wood. The lower the number, the less water is absorbed into the wood.

Waurum was tested together with two well known and appreciated modern processed wood products: Kebony® and Accoya®.

 During  the test the specimens are measured, weighed and stabilized in 20°C 65% (RH). After stabilization the specimens are placed under water for 72 hours. After this, the specimens are analyzed and measured. The measure used in the test is grams per square meter (g/m2).

The numbers presented in graphs are averages from numerous tests. Waurum wood used in this test was processed from birch.

The tests were made by Mikpolis Wood Laboratory in December 2016.

Waurum is the wood you have been looking for

DURABLE

Can be used under all conditions.

HARD

Alternative for finest hardwoods.

LONG LIFETIME

Lasts through generations.

SUSTAINABLE

All timber from sustainable forests.

CHEMICAL FREE

No toxics or any additives.

PURE WOOD

100% natural wood.

STABLE

Exceptionally stable.

CARE-FREE

Does not require treatment.

VERSATILE

Nearly unlimited opportunities for use.

PEST FREE

Resistant to termites and pests.

SAFE

Natural, clean wood is safe to use.

AESTHETIC

Natural look and feel of wood like it is.

Company

Waurum is a technology company that specializes in ecological wood processing. Our team has decades of experience in the development of sustainable wood products. Our mission is to create aesthetic, uncompromisingly durable and ecological wood solutions that last throughout generations.  We are constantly developing new products and processes.